Yoga  Kulturreise​ in Nepal

Yoga Kulturreise​ in Nepal

Itinary

Nepal und das Kathmandutal: Einführung in die Kultur, die Religion und den Alltag der Menschen.

Täglich praktizieren wir Yoga und Meditation im Schoss des Himalaya, wo wir Kräfte tanken, Schönheit und Urgewalt der Natur geniessen und unseren Geist zur Ruhe kommen lassen. Mit einem einheimischen Reiseleiter entdecken wir die Kultur, besuchen (hinduistische und buddhistische) religiöse Stätten und profane Paläste. Wir wandern in die unberührte Umgebung von Kathmandu, Patan, Bhaktapur, besuchen Dörfer und sehr kleine Städte, Menschen, rituelle Kraftplätze und die bedeutendsten Tempel des Kathmandutals.

Vorgesehene Besuchsorte: Kathmandu, Bhaktapur, Patan, Bodhnath, Nagarkot, Bugamati, Pharping, Kirtipur, Dhulikhel, Nala sowie Panauti, eine wunderschöne Berglandschaft mit herrlichen Ausblicken auf den Himalaya und das Kathmandutal.

Reiseprogramm

1.Tag:
Flug in der Economy Class von Berlin, Frankfurt oder Zürich nach Kathmandu.

2. Tag:
Ankunft in Kathmandu. Transfer zum Hotel. Evtl. Hatha Yoga und Meditation am Abend.

3. Tag:
Morgens Hatha Yoga und Meditation. Tagsüber Besichtigung der Innenstadt von Kathmandu mit dem berühmten Durbar Square. Abends besuchen wir den Stupa von Swayambhunath, von wo aus wir das Kathmandutal überblicken können.

4. Tag:
Morgens Hatha Yoga und Meditation. Vormittags Fahrt nach Dakshinkali. Die Düsternis der bewaldeten, schluchtartigen Umgebung bildet den rechten Rahmen für diese Stätte, die der Göttin Kali geweiht ist, dem Symbol der gierigen, aggressiven Seite des Menschen. Von dort wandern wir über die Reisfelder nach Parping, picknicken in einem wunderschönen Wald mit Ausblick über das Kathmandutal, besuchen eine Höhle des Guru Rinpoche (der im 8. Jh. den Buddhismus nach Tibet brachte), den Vajra Yogini-, den Sekhara- und den Narayan-Tempel sowie Kirtipur, das reizvollste Newar-Städtchen im Kathmandutal.

5. Tag:
Morgens Hatha Yoga und Meditation. Ganztägige Tour nach Patan. Die Stadt entfaltete sich zu einem religiösen wie weltlichen Mittelpunkt mit dem Durbar Square und seinen hinduistischen und buddhistischen Heiligtümern, mit seiner für die Städte des Kathmandutals charakteristischen Durchdringung von Palästen und religiösen Kultstätten. In diesem „open-air-Museum“ können wir den Alltag der Menschen miterleben, insbesondere den der Kunsthandwerker. Mittagessen in einem exklusiven Restaurant im Patan-Museum. Weiterhin besuchen wir Sehenswürdigkeiten wie die Tempel Kumbhesvara, Kwa Bahal, und Mhabauda, auf Wunsch weitere Stätten.

6.Tag:
Morgens Hatha Yoga und Meditation. Heute besuchen wir den Hain von Pashupatinath. Pashupatinath ist der wichtigste religiöse Ort in Nepal, Verbrennungsstätte, Aufenthaltsort zahlreicher Yogis und (heiliger und weniger heiliger) Saddhus. Nachmittags und abends besuchen wir den grossen Stupa von Bodnath, ein Kloster und einen (tibetisch-buddhistischen) Lama (hoher tibetisch-buddhistischer Geistlicher). Die tibetischen Flüchtlinge prägen das buddhistische Leben Nepals.

7. Tag:
Morgens Hatha Yoga und Meditation. Ausflug nach Godavari. Der kleine Ort liegt am Fusse des Phultschoki Berges in landschaftlich reizvoller Umgebung. Neben seiner religiösen Bedeutung wird der Ort wegen seines reichen Waldbestandes von den Einheimischen als idealer Picknickplatz bevorzugt. Wir besuchen den Botanischen Garten Godavaris und unternehmen anschließend eine leichte Wanderung (insgesamt ca. 5 Stunden) durch Bambus-, Rhododendron- und Regenwälder zum Aussichtsberg Pulchoki (2765 m). Bei guter Sicht bietet sich ein wunderbarer Blick auf das Kathmandutal und die Himalaya-Bergkette.

8. Tag:
Morgens Hatha Yoga und Meditation. Ganztägiger Aufenthalt in Bhaktapur, der schönsten der Newar-Städte, die ihr historisches Stadtbild ebenso wie ihre althergebrachte Lebensweise noch ursprünglicher bewahrte als die beiden Schwesterstädte. Wir besichtigen den Durbar Square, Nyatapala Mandir, Taumadhi Tole, den Königspalast und den Dattajatra-Tempel. Nachmittags besuchen wir den bekannten Mandalamaler Madu Narayan Citrakar, der uns in die Kunst der Tangka-Malerei (buddhistische Rollbilder) einführen wird. Abends Fahrt in das geschmackvolle Nagarkot Farmhouse.

9. Tag:
Morgens Hatha Yoga und Meditation bei einem grossartigen Blick auf die Bergkette inkl. Mt. Everest, dem höchsten Berg der Erde, Genuss des berühmten Sonnenaufgangs im Himalaya. Tagsüber Freizeit. Sie können Dörfer und Menschen der Umgebung entdecken und sich erholen. Abends Hatha Yoga und Meditation.

10. Tag:
Morgens Hatha Yoga und Meditation. Vormittags Fahrt zum Nagarkothügel mit dreistündiger entspannender Hügelwanderung nach Changu Narayan, einem bedeutenden hinduistischen Heiligtum des Kathmandutals. Nachmittags Weiterfahrt nach Dhulikel.

11. Tag:
Morgens Hatha Yoga und Meditation. Von Dhulikel aus haben Sie einen Blick auf die schneebedeckten Ketten des zentralen Himalaya-Massivs vom Anapurna im Westen bis zu Lhotes und Makalu im Osten. Wir unternehmen einen Tagesausflug nach Panauti und Nala, einem alten nwarischen Dorf. Die Ortschaften liegen am Zusammenfluss von Rosi Khola und Punyamamata Khola. Wie viele Flussmündungen gilt auch diejenige von Panauti/Nala als heilig und ist das Ziel von Pilgern. Da sich früher bedeutende Handelsrouten hier kreuzten, gibt es noch einige sehenswerte grosse Tempel. Abends zurück nach Dhulikhel.

12. Tag:
Morgens Hatha Yoga und Meditation. Heute unternehmen wir von Dhulikel aus eine sehr schöne, einfache Wanderung zum Heiligtum Namobuddha, von dem aus wir einen herrlichen Blick über die Berge und Täler der Umgebung haben. Zurück nach Dhulikel.

13. Tag:
Morgens Hatha Yoga und Meditation. Anschließend Rückfahrt nach Kathmandu.

14. Tag:
Morgens Hatha Yoga und Meditation. Freizeit in Kathmandu, Zeit für Shopping.

15. Tag:
Transfer zum Flughafen. Rückflug.

Im Anschluss:
Buchung einer Verlängerungswoche – Trekking bzw. andere Aktivitäten – ist möglich.
Unterkunft: In Kathmandu wohnen wir in einem Hotel im nepalesischen Stil (Hotel Vajra). Ausserdem übernachten wir im Nagarkot Farmhouse und im Dhulikel Resort.

Inklusive / Exklusive

Inklusive

  • Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück in Kathmandu, Pokhara und Bhaktapur;
  • deutschsprachige Reiseleitung;
  • englishsprachige Yogalektionen;
  • alle Transfers von und nach Kathmandu;
  • Besichtigungen gemäß Programm;
  • Notwendige Eintrittsgelder;
  • Betreuung durch unsere lokale Agentur in Nepal;

Exklusive

  • Internationaler Flug;
  • Mittagessen und Abendessen sowie Getränke und Alkohol;
  • Visumkosten für Nepal ca. US$ 45,00 (Gültigkeit 30 Tage ab Ausstellungsdatum);
  • Gegenstände persönlicher Natur, wie Trinkgeld etc.
  • Gern stellen wir für Sie auf Wunsch ein Einzelzimmer zur Verfügung Einzelzimmer Aufpreis Euro 290,00.
Reise-Nr.TermineTitelPreis
007 ab 2 Personen jederzeit möglich Kultur Reise in Nepal €1.998,00

Was Unsere Kunden Sagen

Manuel Anhold
Manuel Anhold
2024-03-05
Wir haben im Januar eine traumhaften Reise nach Nepal gemacht. Wir wurden im Vorfeld geduldig und professionell von Bishnu zu allen Optionen beraten und hatten eine perfekte Reiseplanung. Die Reise mit Begleitung von Puskal Karki war einfach herrlich. Wir haben Kathmandu, Teile des Tals sehen können und Trekking ab Pokhara mit herrlichen Landschaftseindrücken erleben dürfen. Nachfolgend waren wir im Chitwan-Nationalpark, um danach Lumbini zu bereisen. Den Abschluss bildete nochmals Kathmandu. Wir blicken zurück auf unendlich viele tolle kulinarische, landschaftliche, spirituelle Eindrücke und menschliche Begegnungen. Die geführte Reise war stets von Hatha-Yoga begleitet und hat uns zu fantastischen Zwischenstopps und Unterkünften gebracht. Gerne kommen wir wieder nach Nepal, wo wir uns mehr als wohl gefühlt haben. Schön ist es ganz in der Nähe ein erstklassiges Yoga-Zentrum zu haben, wo jederzeit Erinnerungen an Nepal geweckt werden können.
SK
SK
2024-02-27
Ich war sieben Tage zur Panchakarma-Kur im Himalaya-Zentrum. Die intensive Behandlung war sehr wohltuend. Ich konnte gut entspannen und auch besser schlafen. Wir haben auch sehr wirkungsvolle Yoga- und Atemübungen gemacht und ich habe gute Empfehlungen zur Ernährung bekommen. Insgesamt sehr zu empfehlen!
Susanne Lorenz
Susanne Lorenz
2024-02-21
Lieber Bishnu, Du hast mir mit Deinem Team bei der 10-Tage-Kur wirklich sehr nachhaltig geholfen. Ich habe mich sehr wohl, behütet und umsorgt gefühlt. Jetzt bin ich endlich wieder voll beweglich und meistens schmerzfrei, jedenfalls weiß ich, wie ich mir helfen kann dank Deiner ganzheitlichen kompetenten und so wohltuenden Behandlungen. Ich danke Dir sehr und bin sehr froh, dass ich mich auf Deine Behandlungen eingelassen habe. Namaste Susanne
Doreen
Doreen
2023-12-17
Ich habe im Oktober eine 7-tägige Ayurvedakur (Panchakarma) durchgeführt. Diese Kur war wirklich Erholung für Körper, Geist und Seele, denn wie bei vielen Menschen, hatte sich hier eine Menge angesammelt und ich wollte wieder mehr ins Gleichgewicht kommen. Yoga, Ayurveda-,ernährung, Meditation und Achtsamkeit, in allen Bereichen spürt man, welchen großen Erfahrungsschatz und welche Begeisterung Bishnu mitbringt und vor allem,wie sich Tradition und sein umfangreiches Wissen so inspirierend vereinen. Diese Woche hat so viel angenehm und sehr nachhaltig verändert, ganz nebenbei auch mein Gewicht😉 Ich kann dir nicht genug danken lieber Bishnu und auch deinem Team, daß ihr mich in dieser Woche mit eurer ganzen Expertise begleitet habt. Es war eine so schöne, fröhliche und wertvolle Woche.. Ich danke dir für die Energie und Freude, die du mir geschenkt hast. Herzlichst, Doreen
Harry
Harry
2023-11-22
Diese fünf Tage in Bishnus wissenden, behutsamen Händen haben mir sooo gut getan. Vielen, vielen Dank! Ich komme wieder. Harry
Nadine H.
Nadine H.
2023-06-05
Ich habe eine 7-tägige Ayurveda-Kur im Himalaya Yoga- und Ayurveda Zentrum Potsdam genießen dürfen. Das war eine besondere Erfahrung und ein pures Glückserlebnis. Nach einer längeren schwierigen Lebensphase genau das Richtige. Ich danke Bishnu und seinem Team aus tiefem Herzen für diese wertvolle Zeit! Die ayurvedischen Behandlungen, die Bishnu sorgsam nach meinen gesundheitlichen Bedürfnissen ausgewählt hat, waren eine unglaubliche Wohltat für Körper und Seele. Man spürt seine Liebe und Hingabe für das, was er tut, bei jeder Berührung. Bishnu hat sich zudem immer auch Zeit genommen für Gespräche, in denen er sich mit viel Geduld und Mitgefühl meinem Innenleben gewidmet hat. Er hat mir wertvolle Impulse gegeben und mir dadurch Zuversicht geschenkt. Abgerundet wurde jeder Tag mit einem köstlichen ayurvedischen Mittagessen, das liebevoll und mit Leidenschaft vom Küchenteam gezaubert wurde. Auch das gemeinsame Essen und die Gespräche bei Tisch trugen zu einer herzlichen und familiären Atmosphäre bei. Ich habe mich rundum wohl und umsorgt gefühlt. Ich komme auf jeden Fall und sehr gern wieder und freue mich schon darauf!
Jenni Jennina
Jenni Jennina
2023-03-29
Ich kann Bishnu und sein Wirken nur empfehlen, ist es sein Wissen, sein intuitives Können oder seine Fähigkeit den Menschen zu sehen und zu spüren, was er wann wie braucht. Ein tiefes ayurvedisches Wissen im Herzen Babelsberg. Danke für alles.
Claudia Fischer
Claudia Fischer
2023-02-28
Bishnu und sein Team sind LIEBE! Das Essen ist so lecker, die Behandlungen wirksam, sehr wohltuend und auch manchmal anstrengend, was ja Sinn macht und Yoga super effektiv!! Ich habe mir eine 5-Tages-Entgiftungskur gegönnt und komme wieder! NAMASTE und Danke Bishnu 🙏
Анастасия Смык
Анастасия Смык
2023-02-01
Прекрасное место для души и тела! Невероятная атмосфера и энергетика! Здесь чувствуешь себя хорошо и забываешь свои проблемы! Это место, в которое всегда хочется возвращаться или же остаться там и не уходить!Замечательный учитель - Бишну Карки! Открытый, добрый, приветливый, веселый и мастер своего дела! Благодарю 🙏
Karin Kuschik
Karin Kuschik
2023-01-21
Wer wieder in die Balance kommen will, ist bei dem wunderbaren Bishnu genau richtig. Mit viel Hingabe, Know-how und Achtsamkeit hat er mich wieder hergestellt. Viel erklärt, wenn es wichtig war und es auch komplett sein lassen, wenn Nachspüren wichtiger war. Absolut empfehlenswert für alle, die body, mind and soul wieder in Einklang bringen möchten, ohne direkt nach Kerala zu fliegen. Magie mitten in Potsdam. Tausend Dank, lieber Bishnu!