Wunderschöne vielfältige Nepalreise

Wunderschöne vielfältige Nepalreise

Wunderschöne vielfältige Nepalreise

Lieber Bishnu,

auf diesem Weg möchte ich mich bei dir und Puskal recht herzlich für die Organisation und Durchführung einer sehr vielschichtigen Kleingruppenreise bedanken, die mich nachhaltig beeindruckt hat.

Es war vor allem die gute Mischung aus Einblicken in die hinduistische und buddhistische Tradition des Landes, den Wanderungen in traumhafter Bergkulisse, einer intensiven Yoga-und Meditationspraxis und zahlreichen ayurvedischen Behandlungen, die diese 2 Wochen für die Gruppe sehr besonders haben werden lassen. Wir durften zudem Handwerkern über die Schultern schauen, wurden in die Mandalakunst eingeführt, konnten die therapeutische Wirkung von Klangschalen erfahren, besuchten ein Heim für geflüchtete Exiltibeter und kamen mit einem buddhistischen Gelehrten ins Gespräch.

Puskal war während der gesamten Reise dabei mehr als ein Begleiter mit unglaublicher Landeskenntnis und auch weitaus mehr als ein stimulierend wirkender Yoga- und Meditationslehrer – er war wie ein Freund und hat uns sogar zu einem wunderbaren Abendessen mit anschließendem Konzert zu sich nach Hause eingeladen.

Am meisten in Erinnerung bleiben wird mir Pashupatinath, der Ort, an dem Hinduisten ihre verstorbenen Angehörigen öffentlich verbrennen lassen –eine sehr würdevolle Prozedur, die den Tod ins Leben integriert.

Herzliche Grüße

Wolfgang