Bishnu Kumar Karki

Bishnu Kumar Karki stammt aus Nepal. Dort ist die Ausübung des Yoga und Ayurveda tief in der Kultur verwurzelt. Nach den praktischen Erfahrungen in seiner Kindheit und Jugend diplomierte er in der Schweiz zum Yogalehrer. Seit 1995 unterrichtet er klassisches Hatha-Yoga, gibt Yoga-Kurse (seit 2007 in Potsdam) und veranstaltet Yoga-Seminare sowie Yoga-Reisen nach Nepal, Tibet und Indien. Es ist ihm ein Anliegen und eine Freude, das von seinem Vater und seinem Lehrer Dhiranandaji vermittelte Wissen über Yoga und Ayurveda weiter zu geben. Bishnu leitet das Himalaya Yoga & Ayurveda Zentrum in Potsdam.

Dr. Kathrin Gassert​

Dr. Kathrin Gassert​ praktiziert seit 2009 Yoga bei Bishnu und durchläuft aktuell eine Ausbildung im therapeutischen Yoga am Gosh’s Yoga College in Kolkata/Indien. Dort absolvierte sie ihre Ausbildung als Yogalehrerin. Das Gosh’s Yoga College wurde 1923 von Byamacharya Bishnu Charan Ghosh gegründet, dem jüngeren Bruder von Paramahansa Yogananda.

Dr. Sankar Kadambat

Dr. Sankar Kadambat ist Ayurveda-Arzt aus Kerala, Indien. Kerala gilt als Geburtsort des Ayurveda. Er arbeitet als Berater und Therapeut in unserem Zentrum in Potsdam. Seinen Bachelor in Ayurveda Panchakarma absolvierte er in seiner Heimat. Seit 2018 arbeitete er mit mehreren bekannten Ayurveda-Zentren zusammen, in denen er u.a. europäische Kunden behandelte. Er ist spezialisiert in Panchakarma und bietet Ayurveda-Workshops mit Bishnu Karki zusammen in unserem Zentrum an. Außerdem kennt er sich gut mit der Ayurveda-Küche aus. Er weiß, dass jedes Nahrungsmittel seine Wirkung auf den Körper hat. Somit versteht er die Probleme der “westlichen” Welt sehr gut und gibt sein Wissen in der ayurvedischen Ernährungslehre gerne weiter.

Dr.med.Bijay Pokhrel

Dr. med. Bijay Pokhrel geboren in Lumbini in Nepal (Geburtsort von Buddha). Dort absolvierte er seine Ausbildung als Yogalehrer. Es folgte ein Medizinstudium in Deutschland (Düsseldorf). An der Universität Duisburg-Essen promovierte er zum Dr. med. über das Thema “Hatha Yoga als Begleitmaßnahme bei Patienten mit Darmkrebs”. Aktuell befindet er sich in der Weiterbildung zum Facharzt. In über 15 Jahren Yogaerfahrung sowohl bei kranken als auch bei gesunden Menschen entwickelte er ein besonderes Interesse für therapeutisches Yoga.

Bivek Gurung

Bivek Gurung, ein hingebungsvoller Ayurveda-Therapeut aus Nepal, verstärkt seit Mai 2023 unser Team. Seine berufliche Reise begann bereits in Kathmandu, wo er Naturheilkunde, verschiedene Massage-Techniken und Yoga studierte und praktizierte. Seit 2019 lebt er mit seiner Familie in Berlin. Um sein Wissen im Ayurveda weiter zu vertiefen absolvierte er erfolgreich eine Zertifikats-Ausbildung in Ayurveda, Panchakarma, Kräuterheilkunde und Klangschalentherapie im Himalaya Yoga und Ayurveda Zentrum. Seine Expertise wird durch Kenntnisse der manuellen Therapie bereichert. Besonders hervorzuheben ist seine emphatische Art und sein gutes Gespür für körperliche Verspannungen und Schmerzpunkte.

Dr. Anila Karki

Dr. Anila Karki ist Ärztin der Ayurvedischen Medizin aus Nepal. Regelmäßig ist sie als Referentin in unserem Zentrum in Potsdam tätig und begleitet in dieser Eigenschaft Ayurveda Ausbildung, Panchakarma-Kuren sowie Workshops. Sie absolvierte in ihrer Heimat ein Studium zum Bachelor in Ayurvedic Medicine and Surgery und weiterführend Ausbildungen u. a. in Bezug auf Yoga und Panchakarma. Seit 2015 arbeitet Dr. Karki in Ayurveda Zentren in Patan und behandelt dort vor allem europäische Patienten. Dadurch sind ihr die Gesundheitsprobleme der Menschen in der “westlichen” Welt sehr vertraut.